Marc Hänzi bei der Pulsdiagnose mit einem Patienten

Diagnose in der TCM

Sowohl kranke als auch gesunde Menschen werden in der TCM unter ganzheitlichen  Aspekten betrachtet und behandelt. Jede energetische Störung sollte früh erkannt werden, am besten bevor eine Krankheit überhaupt erst entsteht oder in ein fortgeschrittenes Stadium tritt.

Die TCM hat dazu über die Jahrtausende ein vielschichtiges Diagnoseverfahren entwickelt. Die Prävention wird schon seit langem als wichtig erkannt und deshalb gepflegt.

Termin vereinbaren

Zwei Eckpfeiler der Diagnose sind die Zungen- und die Pulsdiagnose. Durch das genaue Beobachten von Form und Farbe der Zunge sowie durch das Fühlen der 28 verschiedenen Pulsqualitäten kann ich auf die inneren Abläufe im Körper schliessen.

Ergänzt werden diese beiden Diagnoseverfahren durch Informationen, die sich aus der Beobachtung und Befragung der Patient/innen gewinnen lassen. Mithilfe dieser vier klassischen Diagnosemethoden erarbeite ich ein Bild der Disharmonie  die sich körperlich und/oder psychisch zeigen kann und welche durch meine individuelle Therapie korrigiert wird.