Marc Hänzi setzt Akupunkturnadeln am Ellbogen eines Patienten

Schmerztherapie und Psychische Ungleichgewichte

In meiner täglichen Praxistätigkeit beschäftige ich mich am häufigsten mit psychischem Ungleichgewicht und Schmerzen. Aus der Sicht der TCM stehen diese beiden Disharmoniemuster  in enger Verbindung zueinander. So ist es mir bei chronischen Schmerzpatienten/innen ein Anliegen, die Psyche (Shen) in die Balance zu bringen, um damit das Schmerzmanagement zu verbessern.

Das Wichtigste ist für mich, individuell auf Sie einzugehen, Blockaden zu erkennen, diese aufzulösen, und somit  Körper und Seele  in ein Gleichgewicht zu bringen.

Termin vereinbaren

Solche Gegebenheiten resultieren in den meisten Fällen aus einem energetischen Ungleichgewicht. Ich habe die Möglichkeit, mit einer auf Sie abgestimmten Therapieform an diesem Ungleichgewicht zu arbeiten. So arbeite ich mit Akupunktur, Tuina Massage, Aku-Taping, Schröpfen oder Guasha.

Folgende Symptome oder Krankheitsbilder konnte ich mit meinen sanften Arbeitsmethoden gut behandeln oder unterstützen:

  • Psychosomatische Krankheiten: Schlafstörungen, Angst- und Belastungsstörungen, Stress, leichte Depressionen und Erschöpfungszustände
  • Orthopädische Erkrankungen: Arthritis, Arthrose, rheumatische Erkrankungen, chronische Rückenschmerzen, Nackenbeschwerden, Schulterschmerzen, Tennis-Arm und Golfer-Arm, Sehnen-Schmerz (Tendinosen, Tendinopathien), Hexenschuss, Schwellung bei Sportverletzungen / Unfällen, Muskelschmerzen
  • Weitere Beschwerden wie: Durchblutungsstörungen der Hände und Beine, Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie), Gesichtslähmungen (Facialisparese), Gürtelrose (Herpes Zoster), Harnwegsinfekte und Kopfschmerzen (Migräne)