Marc Hänzi wendet Moxibustion am Bauch einer jungen Patientin an

Moxibustion

Mit der Moxibustion behandle ich die Akupunkturpunkte oder auch ganze Körperbereiche mit Wärme schmerzfrei und sanft.

Moxa wende ich an, wenn es darum geht, dem Körper Energie und Wärme zuzuführen. Dies wird vor allem bei langjährigen Erkrankungen oder starkem Yang-Verlust nötig. Dieser zeigt sich in Form von Schwächezuständen, einem Kältegefühl im Körper und Schmerzen.

Termin vereinbaren

Moxa bildet einen wesentlichen Bestandteil der traditionellen fernöstlichen Medizin in der Behandlung von Erkrankungen mit Kältecharakter. Für die Moxibustion oder Moxatherapie verbrenne ich Moxa in Form von Kegeln oder Rollen.

Das verwendete Kraut, das ich in erster Linie brauche, ist Beifuss (Artemisia Vulgaris). Beifuss wird deshalb verwendet, weil es sich als einziges Kraut mit allen Meridianen verbindet, alle Meridiane anspricht und die für die Therapie genau richtige Temperatur erzeugt.